Entdecken vs. Suchen – Wie sich Such- und Entdeckungsplattformen verändern
Entdecken vs. Suchen – Wie sich Such- und Entdeckungsplattformen verändern
2. Juni 2023
In einer Welt, in der Content im Überfluss vorhanden ist, ist es mehr denn je wichtig, die besten Plattformen zu kennen, um schnell und effektiv Inhalte zu finden. Zwei der wichtigsten Begriffe in diesem Zusammenhang sind "Search" (Suche) und "Discover" (Entdeckung). Während Suchmaschinen bereits seit Jahren im Einsatz sind, haben Discovery Plattformen in den letzten Jahren viel an Bedeutung gewonnen. Aber was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden? Und wo passt Pinterest in dieses Rätsel? Das ist eine Frage, auf die wir später eingehen werden. Zunächst wollen wir uns damit befassen, was Search und Discover eigentlich bedeuten und wie sie sich voneinander unterscheiden.
Lesezeit: 8 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Unterschied zwischen Search und Discover
Der grundlegende Unterschied zwischen der Suche und der Entdeckung liegt darin, dass bei der Suche gezielt nach bestimmten Inhalten gesucht wird, während bei der Entdeckung die Plattform basierend auf dem Nutzerverhalten und den Interessen Empfehlungen gibt.
Search
Eine Suchmaschine wie Google basiert auf einem Knowledge Graph, der proaktiv Inhalte mit bestimmten Keywords abruft und oft die besten Treffer für bestimmte Anfragen liefert. Es ist auf direkte und spezifische Anfragen ausgelegt, die auf bestimmte Keywords abzielen.
Discover
Auf der anderen Seite basieren Discovery Plattformen wie Pinterest auf einem Taste Graph. Das bedeutet, dass der Algorithmus ein Verständnis dafür hat, was dem Nutzer gefällt und was nicht. Basierend auf den Interessen und Vorlieben des Nutzers gibt die Plattform Empfehlungen für Inhalte aus, die der Nutzer vielleicht noch nicht kennt, aber gerne sehen würde.
In Bezug auf die Suche ist es wichtig zu beachten, dass Suchmaschinen auf engen Suchanfragen basieren, um relevante Ergebnisse zu liefern. Die Entdeckungsplattformen basieren hingegen auf einer breiteren Palette von Inhalten und verwenden maschinelles Lernen und KI, um personalisierte Empfehlungen bereitzustellen.
Diese beiden Konzepte haben viele Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir im Internet surfen. Jeder dieser Ansätze hat seine Vor- und Nachteile, und je nach Zielgruppe und Zweck können Sie möglicherweise die eine oder andere bevorzugen.
Vermischung von beidem
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Grenzen zwischen Such- und Entdeckungsplattformen in der heutigen Zeit immer mehr vermischen. Beispielsweise bietet Google Discover Funktionen für Entdeckungen, ermöglicht Nutzern aber auch, Inhalte durch die Verwendung von Keywords zu suchen. Genauso wie bei Pinterest, wo Pinterest-Nutzer durch die Nutzung von Keywords auch gezielt nach bestimmten Inhalten suchen können.
Darüber hinaus bauen auch soziale Medien wie TikTok und Instagram ihre Suchfunktionalitäten aus, um eine kombinierte Discovery- und Suchfunktion zu bieten. Dies zeigt, dass es zunehmend schwierig wird, eine klare Unterscheidung zwischen Suche und Entdeckung zu treffen.
Intention der Nutzer
Der Intent der Nutzer auf Google und Pinterest ist grundlegend unterschiedlich.
Nutzer auf Google haben in der Regel einen klaren Intent. Sie suchen gezielt nach bestimmten Informationen oder Produkten, entweder durch Eingabe von Keywords oder durch die Verwendung von Long-Tail-Suchanfragen. Sie wollen den Fokus auf die relevante Antwort oder das relevante Produkt legen und diese so schnell wie möglich finden.
Pinterest-Nutzer haben eine viel breitere Absicht. Sie suchen nach Inspiration und Entdeckung von visuellen Inhalten, die sie inspirieren und ideenreich machen. Nutzer suchen auf Pinterest oft nach Ideen für DIY-Projekte, Beauty, Mode, Rezepte und anderen Themen, die ihre Interessen widerspiegeln. Es geht weniger darum, eine eigene Frage zu beantworten oder ein konkretes Produkt zu kaufen, sondern darum, etwas zu entdecken und persönliche Vorlieben zu erkunden.
Generell kann man sagen, dass der Intent der Nutzer auf Google auf der Suche nach spezifischen Antworten liegt, während der Intent der Nutzer auf Pinterest eher auf der Inspiration basiert. Unternehmen sollten dies bei der Erstellung von Inhalten auf ihren jeweiligen Plattformen berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie ihre Zielgruppe entsprechend ansprechen und ausrichten.
Pinterest: Search oder Discover?
Wenn es um Pinterest geht, ist es schwierig zu entscheiden, ob es sich um eine Suchmaschine oder eine Discovery Plattform handelt, da Pinterest Technologien aus beiden Kategorien verwendet.
Pinterest hat eine Suchfunktion, die es Nutzern ermöglicht, gezielt nach Pins zu suchen, die bestimmten Keywords entsprechen. Gleichzeitig können Nutzer auch Inhalte durch Empfehlungen und das Stöbern durch Pins entdecken.
Ein wichtiger Aspekt, der Pinterest von anderen Plattformen unterscheidet, ist die visuelle Suche. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, ein Bild hochzuladen oder auf ein Bild zu klicken, um ähnliche Inhalte auf Pinterest zu finden. Der sowieso schon visuell orientierten Plattform wird damit eine neue Dimension hinzugefügt.
Auf diese Weise bietet Pinterest einen einzigartigen Mix aus Such- und Entdeckungserfahrung, was es für Nutzer besonders attraktiv macht, die inspirierende und visuell ansprechende Inhalte suchen und entdecken möchten.
Wo entdecken Nutzer die Pins?
Pinterest-Nutzer können Pins auf verschiedenen Wegen entdecken. Zum einen gibt es den Home-Feed, in dem Nutzer eine kuratierte Auswahl von Pins finden, die auf ihren Interessen basieren. In der App heißt dieser Abschnitt Browse.
Daneben findet sich der Watch-Tab. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Watch-Tab sich hauptsächlich auf Videos konzentriert. Hier können Nutzer Video-Inhalte im 9:16-Format entdecken.
Nutzer können auch durch das Stöbern durch Pinnwänden anderer Nutzer neue Pins und Inspiration entdecken.
Darüber hinaus gibt es einen Editorial-Bereich, in dem aktuelle Trends oder saisonale Themen in verschiedenen Kategorien wie Rezepten, Mode oder Haus und Garten angezeigt werden.
Pinterest macht es auch einfach, neue Pins basierend auf Ähnlichkeit zu entdecken. Unter jedem Pin findet sich ein Abschnitt “Mehr davon”. Dort werden optisch ähnliche Pins angezeigt.
Neben den verschiedenen Entdeckungsoptionen auf Pinterest haben Nutzer auch die Möglichkeit, bestimmte Pins durch konkrete Eingabe von Keywords zu finden. Die Suchfunktion von Pinterest gibt Nutzern die Möglichkeit, nach bestimmten Keywords und Themen zu suchen und so Pins zu finden, die mit dem gesuchten Thema in Verbindung stehen.
Folglich ist die Entdeckung von Pinterest-Pins nicht immer auf ein bestimmtes Verfahren beschränkt, sondern hängt von der Verwendung von Schlüsselwörtern, den Interessen des Nutzers und anderen Faktoren ab.
Die Customer Journey auf Pinterest
Die Customer Journey auf Pinterest kann in vier Schritte unterteilt werden: Inspiration, Discover, Engage und Action.
- Inspiration: In dieser Phase suchen potenzielle Kunden nach Inspiration oder Ideen. Sie möchten sich inspirieren lassen und suchen nach visuellen Inhalten, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ihre Neugier wecken.
- Discover: In dieser Phase entdecken die potenziellen Kunden mehr über das Produkt oder die Dienstleistung. Sie suchen nach bestimmten Keywords und zusätzlichen Informationen, die ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Hier könnten sie nach Schönheits-Tipps, Produktbewertungen und -vergleichen und anderen relevanten Informationen suchen.
- Engage: In dieser Phase haben die potenziellen Kunden genug Informationen gesammelt und interagieren mit Pins. Sie zeigen Interesse, indem sie Inhalte auf ihren Pinnwänden speichern, auf Pins klicken und dem Pinterest-Account des Unternehmens folgen.
- Action: In dieser letzten Phase entscheidet der Kunde sich, das Produkt tatsächlich zu kaufen. Wenn der potenzielle Kunde soweit ist, wird er in der Regel auf die Website des Unternehmens weitergeleitet, um den Kaufprozess abzuschließen.
Durch diese Schritte können Unternehmen potenzielle Kunden während des gesamten Prozesses ansprechen, auf ihren Pinnwänden anlocken und inspirieren. Dabei ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte auf Pinterest anzubieten und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen.
Die Suche auf Pinterest
Ein Aspekt von Pinterest ist die organische Suche, die es Nutzern ermöglicht, Pins zu finden, die auf bestimmte Keywords optimiert sind. Hier ist es besonders wichtig, hochwertige Pins mit aussagekräftigen Beschreibungen und relevanten Keywords zu erstellen, um in der Suche gefunden zu werden.
Pinterest bietet allerdings auch eine bezahlte Marketing-Option, auch bekannt als Pinterest Ads, die es Unternehmen ermöglicht, im Feed der Nutzer mit bezahlten Inhalten zu werben.
Im Pinterest Ads Manager können Unternehmen ebenfalls Keywords als eine spezifische Targeting-Option auswählen, um ihre Werbung zu spezifischen Nutzergruppen und Interessen auszurichten. So können Unternehmen gezielt nach Nutzern suchen, die nach bestimmten Kriterien suchen, um ihre Kampagnenziele zu erreichen.
Pinterest Lens – die optische KI
Neben den bereits erwähnten Suchfunktionen bietet Pinterest seinen Nutzern auch eine optische KI-Technologie namens „Pinterest Lens“. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, mithilfe der Kamera ihres Smartphones ein Bild aufzunehmen und Pinterest Lens zu verwenden, um ähnliche Inhalte auf Pinterest zu finden.
Pinterest Lens ist ein sehr nützliches Werkzeug für Nutzer, die eine visuelle Inspiration suchen, aber Schwierigkeiten haben, Worte zu verwenden, um ihre Suche zu beschreiben. Mit Pinterest Lens haben Nutzer die Möglichkeit, direkt mit Bildern zu suchen. Die optische KI-Technologie von Pinterest macht es möglich, ähnliche Bilder wie das gesuchte Bild zu finden.
Pinterest hat auch die Funktion verbessert, indem es Lens mit „Shop the Look“ verknüpft hat. Shop the Look gibt Nutzern spezifische Informationen darüber, wo sie die Artikel, die im Bild zu sehen sind, kaufen können. Durch diese Integration können Nutzer die gewünschte Inspiration suchen, während sie direkt die Möglichkeit haben, um das abgebildete Produkt zu kaufen.
Fazit
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich die Grenzen zwischen verschiedenen Ansätzen zur Inhaltssuche wie Search (Suche) und Discover (Entdeckung) immer mehr vermischen. Wie wir gesehen haben, kombinieren Plattformen wie Pinterest, Google Discover oder auch Instagram Suchfunktionen mit der Entdeckung von Inhalten. Dieses hybride Modell verfolgt dabei eine ganzheitliche Herangehensweise an die Navigation durch den wachsenden digitalen Inhalt.
In Zukunft ist es wahrscheinlich, dass dieser Trend der Vermischung noch weiter geht und andere Plattformen in den Mix integriert werden. Hierbei kann Social Media – insbesondere durch den Beitrag sozialer Netzwerke wie TikTok – eine noch wichtigere Rolle spielen, da diese Plattformen ebenfalls auf die Erstellung und Entdeckung von Inhalten ausgerichtet sind.
Unternehmen, die auf der Suche nach einer gezielteren Zielgruppenansprache sind, haben somit noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, um Nutzer mit maßgeschneiderten Botschaften zu erreichen. Ein guter Ansatz ist dabei datengesteuerte Insights zur Schaffung von inspirierenden und relevanten Inhalten zu nutzen. So können zukünftig sowohl Entdeckungs- als auch Suchplattformen dazu beitragen, dass die User Experience nachhaltig verbessert wird.
Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht am 15. Juli 2022
Claudia Mellein ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Pinterest Marketing und Content Marketing.