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Taste-based Shopping auf Pinterest: Tipps und Tricks

Taste-based Shopping auf Pinterest: Tipps und Tricks

2. Juni 2023

Beim Taste-based Shopping werden Produktempfehlungen auf Basis des individuellen Geschmacksprofils des Nutzers generiert. Das bedeutet, dass der Nutzer nur Produkte angezeigt bekommt, die seinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Dies hat den Vorteil, dass der Nutzer schneller und zielgerichteter einkaufen kann und ein höheres Maß an Zufriedenheit erreicht. Pinterest ist aufgrund seiner Personalisierungsalgorithmen und Empfehlungsfunktionen eine ideale Plattform für das Taste-Basted Shopping. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie Marken Pinterest nutzen können und welche Best Practices es gibt, um das bestmögliche Einkaufserlebnis für den Verbraucher zu erzielen.

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Was ist Taste-Based Shopping?

Beim Taste-Basted Shopping handelt es sich um eine Einkaufsmethode, bei der Produktempfehlungen basierend auf dem individuellen Geschmacksprofil des Kunden generiert werden. Das Geschmacksprofil wird durch Interaktionen mit Pins auf der Plattform erstellt. Pinterest hat als Basis einen sogenannten „taste-graph“, der die Interessen der Pinner speichert und als Grundlage für Produktempfehlungen dient.

Die Vorteile des Taste-Based Shoppings für den Verbraucher liegen auf der Hand. Durch personalisierte Produktempfehlungen wird der Kunde schneller und gezielter fündig und erhält ein höheres Maß an Zufriedenheit. Darüber hinaus spart er Zeit und Aufwand bei der Suche nach geeigneten Produkten.

Aber auch für den Einzelhändler gibt es Vorteile beim Einsatz von Taste-Based Shopping. Indem er die individuellen Vorlieben und Präferenzen seiner Kunden berücksichtigt, kann er eine bessere Kundenbindung erreichen. Auch die Konversionsraten lassen sich durch personalisierte Produktempfehlungen erhöhen. Darüber hinaus hat der Einzelhändler die Möglichkeit, sein Angebot gezielt auf die Bedürfnisse seiner Kunden auszurichten und so seine Produktpalette zu optimieren.

Warum ist Pinterest eine ideale Plattform für Taste-Based Shopping?

Pinterest ist eine ideale Plattform für das Taste-Based Shopping aus mehreren Gründen. Der Algorithmus von Pinterest basiert auf einem Taste-Graph, welcher personalisierte Produktempfehlungen generieren kann.

Taste-Graph

Der Taste-Graph hilft Pinterest dabei, zu verstehen, wie sich die Interessen und Vorlieben einer Person im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Kategorien entwickeln.

Pinterest kann visuelle Empfehlungen basierend auf dem Geschmack der jeweiligen Person geben, indem sie den Kontext berücksichtigen, der von Hunderten von Millionen von Nutzern hinzugefügt wurde.

taste graph pinterest

Pinterest Lens

Pinterest Lens ist die optische KI von Pinterest und ermöglicht eine visuelle Suche, indem es Fotos von Produkten oder Inspirationen analysiert und ähnliche Ergebnisse zurückgibt. Auch die optische Suche auf Pinterest ist einzigartig. Der Nutzer kann Produkte mit bestimmten Merkmalen wie Farben oder Materialien angezeigt bekommen.

pinterest lens

Filter für Hautton und Haare

Für Beauty Marken bietet Pinterest einen Hautton-Filter und einen Filter für Haartypen. So können Nutzer gezielt nach Produkten suchen, die zu ihrem individuellen Look passen.

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Durch diese Funktionen bietet Pinterest dem Nutzer eine visuelle Plattform, die eine effektive Suche nach bestimmten Produkten ermöglicht. Aufgrund dieser Vorzüge ist Pinterest in der Lage, automatische Produktempfehlungen zu generieren, die auf individuellen Geschmackspräferenzen basieren. Der Nutzer erhält dadurch gezielte Anzeigen und Produktempfehlungen, die seinen Wünschen entsprechen und schneller zum gewünschten Produkt führen.

Pinterest bietet dem Nutzer eine optimal personalisierte Einkaufserfahrung auf einer visuellen Plattform und ermöglicht eine effektive Suche nach bestimmten Produkten aufgrund seiner einzigartigen Funktionen. Die gezielten Empfehlungen sind ein starkes Instrument zur Kundenbindung und für den Einzelhändler eine Chance, seine Marke zu präsentieren und Kunden anzusprechen.

Tipps und Tricks für Taste-Based Shopping auf Pinterest

Um das Beste aus dem Taste-Based Shopping auf Pinterest herauszuholen, haben wir einige Tipps und Tricks zusammengestellt:

Optimiere dein Profil und deine Pins

  • Erstelle ein Pinterest-Konto und wähle direkt die relevanten Interessen für die dein Pinterest Account steht. Diese Interessen kannst du jederzeit in den Einstellungen anpassen. Durch diese Auswahl zu Beginn, gibst du dem Algorithmus schon erste Hinweise welche Interessen relevant sind.
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  • Lade deinen gesamten Produktkatalog hoch und erstelle Produktgruppen nach Farben und Materialen.
  • Plane deinen Content auf Basis der Interessen deiner Zielgruppe. Führe eine Keyword-Recherche durch und strukturiere daraufhin deine Pinnwände. Erstelle auch Pinnwände zu Farben, Mustern und Materialien z.B. “eyeliner blau” oder “fußboden holz”.
  • Nutze alle Content-Formate, vorallem Idea Pins, um Interaktionen zu generieren. Je mehr Interaktionen um so besser versteht der Algorithmus was relevant für deine Zielgruppe ist.
  • Integriere Keyword in Pinnwänden und Pin-Beschreibungen, damit dein Content besser gefunden wird. Du kannst auch Keyword-Kampagnen erstellen und später auswerten welche Keywords die meisten Impressionen und Interaktionen generiert haben.
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Analysiere die Interessen deiner Zielgruppe

  • Analysiere regelmäßig deine Pinterest Analytics, um herauszufinden welche Pins gut funktionieren und welche nicht so gut ankommen. Passe daraufhin dein Content-Plan an.
  • Nutze die Pinterest Audience Insights und das Pinterest Trends Tool, um herauszufinden woran deine interagierende Zielgruppe Interesse hat. Dort kannst du Hinweise auf Trendfarben finden und Produkte finden, die gerade auf Pinterest trenden.
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Ziel von Pinterest ist es, dass jeder Pin shoppable wird. Durch die optische KI Pinterest Lens können aktuell schon automatisch Produkte in Pins getaggt werden. Das funktioniert aber nur wenn der Algorithmus erkennt was auf dem Pin zu sehen ist. Wenn das Produktbild zu dunkel ist oder nicht klar wird, welches Produkt zu sehen ist, kann der Algorithmus es auch nicht visuell zuordnen.

Stelle sicher, dass eure Produkte IN ALLEN FARBEN und in unterschiedlichen Positionen und Blickwinkeln auf Pinterest auffindbar sind.

Fazit

Insgesamt bietet Taste-Based Shopping auf Pinterest eine neue Dimension des Einkaufserlebnisses. Durch die personalisierten Produktempfehlungen und die visuelle Darstellung der Produkte wird das Suchen und Kaufen einfacher und effektiver. Pinterest ist mit seinen Personalisierungsalgorithmen, Empfehlungsfunktionen und optischen Suchmöglichkeiten eine ideale Plattform für das Taste-Based Shopping. Mit unseren Tipps und Tricks kannst du das Beste aus deinem Pinterest-Account herausholen. Überzeuge dich sich selbst von den Vorteilen des Taste-Based Shoppings auf Pinterest und starte direkt deine erste Suche auf Pinterest.

Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht am 9. Mai 2023

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Claudia Mellein ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Pinterest Marketing und Content Marketing.

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