Wie können Marken die Pinterest Trends von morgen nutzen?
Wie können Marken die Pinterest Trends von morgen nutzen?
2. Juni 2023
Jedes Jahr bringt Pinterest eine Trend Vorschau heraus. Dieser Trend-Bericht […]
Lesezeit: 1 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Jedes Jahr bringt Pinterest eine Trend Vorschau heraus.
Dieser Trend-Bericht zeigt nicht was im letzten Jahr Trend war, sondern was bald Trend sein wird.
Durch die vielen Insights, die Pinterest durch Suchanfragen und Interaktionen erhält, können Trends vorhergesagt werden, noch bevor sie in der breiten Masse bekannt sind.
Diese Trends sind vor allem für Marken relevant, die Trends schnell besetzen möchten.
Für 2023 hat Pinterest 27 Trends in unterschiedlichen Kategorien definiert.
Neu ist, dass diese Trends nun auch nach Kategorie, Zielgruppe und Markenwerte gefiltert werden können.
Marken können dadurch zukünftige Trends entdecken, die z.B. für
📌 Die Zielgruppe Gen Z relevant ist
📌 Die Kategorie Beauty relevant ist oder
📌 Die Markenwerte wie Authenzität stehen
Wie können Marken diese Pinterest Trends effektiv für die Marken-Kommunikation nutzen?
Um so langfristig wie möglich von den Trends zu profitieren, empfiehlt es sich die Trends zu kombinieren.
Trends können kombiniert werden mit:
(am Beispiel Trend „Burnt Orange“)
📌 Feiertagen: Trend + Weihnachten
👉 Orangefarbene Weihnachtsdeko
📌 Große Momente: Trend + Hochzeit
👉 Hochzeitsmotto Braunorange
📌 Kleine Momente: Trend + Alltagsthema
👉 Augen Makeup Terracotta
Je nach Produktpalette können Marken das ganze Jahr hindurch mit unterschiedlichen Trends hervorstechen.
Wir unterstützen Marken dabei, das ganze Potenzial von Pinterest zu nutzen 📌 Schreib mir eine Nachricht.
Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht am 7. März 2023
Claudia Mellein ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Pinterest Marketing und Content Marketing.