Von vielen immer noch völlig unterschätzt, sind die SEO-Potenziale, die mit Pinterest möglich sind.

Auch wenn mittlerweile neue Formate wie Idea Pins einen Hauch von Social auf die Plattform bringen, ist es immer noch möglich für Suchbegriffe Sichtbarkeit aufzubauen.

Dabei spielen die Optimierung der Pinnwände eine genauso wichtige Rolle, wie die Optimierung der Pins selbst.

Denn beides wird auch in der Google Suche sichtbar 💡

pinterest seo

Mit einer guten SEO-Strategie kannst du doppelt Sichtbarkeit aufbauen, einmal auf Pinterest direkt und in der Google Text- und Bildersuche.

Warum wird Pinterest Content bei Google indexiert und Content von anderen Plattformen nicht?

Das liegt eventuell daran, dass Pinterest von ehemaligen Google Mitarbeitern gegründet wurde.
Auch heute noch arbeiten viele Ex-Googler bei Pinterest.

Vor kurzem hat Johannes Beus auf LinkedIn den SISTRIX Sichtbarkeitsindex der letzten 14 Jahre veröffentlicht.

Dort ist zu sehen, wie stark Pinterest gerade in den letzten Jahren an Sichtbarkeit gewonnen hat.
Ende 2021 lag Pinterest auf Rang 6 direkt hinter YouTube.

pinterest seo

Pinterest SEO und Keywords

Die Keywords sind bei manchen Themen ähnlich zu den Google Keywords, jedoch lohnt es sich immer eine ausführliche Keyword-Recherche auf Pinterest zu machen, denn Pinner suchen auf Pinterest anders als auf Google.

Die Suchintension ist meistens in die Zukunft gerichtet.

Pinner sind Planer.

pinterest seo

Sie suchen nach Ideen und Inspirationen, aber auch nach Lösungen für ihre Probleme.

So suchen Pinner z.B. nach

„make up ideen“

„reine haut tipps“

Aber auch nach

„empfindliche haut pflegen“

„blaue augen schminken anleitung“

„hochzeit make up natürlich“

Oder nach

„bodenfliesen streichen“

„dipladenia überwintern“

Und

„abstellkammer organisieren“

Und das Beste: der Content auf Pinterest verschwindet nicht nach wenigen Stunden oder Tagen.

Pins bleiben lange sichtbar, bei Evergreen Content sogar über Jahre.

Komm zu Pinterest und lass dich finden.

Wir helfen dir dabei: Kontakt

Claudia Mellein
Claudia MelleinInhaberin schema p
Claudia Mellein ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Content Marketing, Pinterest Marketing und Online Marketing.