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Pinterest Marketing für Banken

Pinterest Marketing für Banken

2. Juni 2023

Pinterest ist eine kraftvolle Plattform, die oft unterschätzt wird, wenn es um Marketing für Unternehmen geht. Doch gerade Banken können von der Plattform profitieren, indem sie ihre Produkte und Dienstleistungen visuell präsentieren und somit eine größere Zielgruppe ansprechen. In diesem Blogartikel werden wir uns damit beschäftigen, wie Banken Pinterest für ihr Marketing nutzen können, um ihre Marke zu stärken, Traffic auf ihre Website zu lenken und potenzielle Kunden zu gewinnen. Wir werden einige bewährte Strategien teilen und erfolgreiche Beispiele von Banken auf Pinterest vorstellen.

Lesezeit: 6 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Die Pinterest Suche

Pinterest und Banken – Du glaubst das passt nicht zusammen?

Ich beweise dir das Gegenteil.

Gerade zum Jahresbeginn beschäftigen sich viele Menschen mit ihrer Finanzplanung.

Die Suchanfragen zu diesen Themen steigen auf Pinterest im ersten Quartal an.

Menschen suchen auf Pinterest nach:

🔎 finanzplanung

🔎 sparplan monatlich

🔎 finanzen organisieren

🔎 finanzierung haus

🔎 finanzierungsplan

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Grundsätzlich planen Menschen auf Pinterest große Momente in ihrem Leben:

💍 Hochzeit

👶 Geburt

🏠 Hausbau

Momente, zu denen auch meist Kredite und Versicherungen abgeschlossen werden.

Ideales Umfeld für Banken, um in diesen Momenten sichtbar zu sein.

Und dazu muss nicht unbedingt neuer Content erstellt werden.

Ist bereits ein Ratgeber vorhanden, kann dieser Content auf Pinterest recycelt werden.

Beispielsweise kann eine Bank sichtbar werden, wenn Menschen auf Pinterest nach “hausbau inspiration” oder “hochzeit finanzieren” suchen, aber auch generell für alle, die Interesse an “Immobilien” haben.

Banken können für Keywords sichtbar werden und für Interessen.

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Taxonomie im Pinterest Ads Manager

Welche Ziele können Banken mit Pinterest Marketing erreichen?

Banken können mit Pinterest Marketing folgende Ziele erreichen:

  • Kundenbindung und Förderung des Vertrauens durch regelmäßiges Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten zu Finanzthemen.
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades durch eine breite Streuung der Inhalte auf Pinterest.
  • Generierung von Neukunden, indem neue Ideen für finanzielle Planung geboten werden.
Pinterest Marketing für Banken 2

Pinterest Strategie für Banken

Pinner sind Planer. Sie kommen auf Pinterest um ihr Leben zu planen und neue Ideen zu finden.

Das Pinner Mindset unterscheidet sich stark anderen Kanälen. Auf Pinterest geht es nicht um Selbstdarstellung sondern um Selbstverwirklichung. Das Wissen darüber, wie Menschen Pinterest nutzen, ist ausschlagend für eine erfolgreiche Pinterest Strategie.

Als visuelle Suchmaschine spielen die Keyword-Optimierung und die Gestaltung der Pins eine entscheidende Rolle.

Pinterest Marketing für Banken 3

Pinterest SEO für Banken

Wie bei Google SEO auch, steht an erster Stelle eine Keyword-Recherche, um herauszufinden wonach Menschen auf Pinterest suchen. Dabei kann es mit Google Keywords Überschneidungen geben, es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass auf Pinterest Keywords auftauchen, die bei Google nicht zu finden sind.

Die Keyword-Recherche kann über die Auto-Suggest Funktion erfolgen und durch “Ähnliche Suchanfragen” weiter vertieft werden.

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Im zweiten Schritt ist zu prüfen, ob bereits passende Inhalte in Form eines Ratgebers auf der Banken Website vorhanden sind. Ist dies der Fall, bietet das eine gute Grundlage, denn dieser Content kann auf Pinterest recycelt werden. Die URLs können in den Pins eingefügt werden und liefern so Traffic auf die Website.

Ist kein Content vorhanden, ist zu überlegen wohin Pinterest Traffic geleitet werden soll und ob das überhaupt gewünscht ist. Je nach dem welche Ziele mit Pinterest Marketing erreicht werden sollen, ist es auch möglich, die Website außer Acht zu lassen.

Wenn nun feststeht für welche Keywords die Bank sichtbar werden will, gilt es diese Keywords in Pinnwände und Pins einzufügen. Hier empfiehlt es sich zuerst relevante Pinnwände anzulegen, in die dann die Pins gepinnt werden.

Im nächsten Schritt muss der Content visuell aufbereitet werden.

Mit Keywords wird der Content sichtbar, mit dem Pin Design werden Interaktionen erziehlt.

Pins gestalten

Pinterest bietet viele unterschiedliche Content Formate um Pins zu erstellen.

Statische Pins

Statische Pins enthalten ein Bild und die Möglichkeit eine URL einzufügen.

Video Pins

Video Pins enthalten ein Video was automatisch abgespielt wird. Auch bei Video Pins kann eine URL eingefügt werden.

Idea Pins

Dieses Format bietet die Möglichkeit bis zu 20 Slides aus Fotos und Videos einzufügen. Als organisches Format ist es nicht möglich eine URL einzufügen, erst wenn dieser Pins als Werbeanzeige gewählt wird, kann eine URL eingefügt werden.

Empfehlungen für die Pin-Gestaltung

Verwende Bilder im Hochformat

Verwende Bilder von hoher Qualität und vertikaler Ausrichtung, die visuell herausstechen. Wir empfehlen ein Seitenverhältnisse von 2:3 (1000×1500 Pixel). Andere Seitenverhältnisse können deinen Pin unvorteilhaft oder abgeschnitten darstellen.

Füge Text-Overlays hinzu

Text-Overlay bezeichnet den Text, der auf deinem Pin platziert wird, um ihn auffälliger zu gestalten. Es ist wichtig, dass dein Text kurz und prägnant ist, damit er auch auf mobilen Geräten gut lesbar ist. Es wird empfohlen, separate Pins für jedes Zielland zu erstellen, damit sie in die entsprechende Sprache übersetzt werden können. (Beachte den Absatz Internationalisierung weiter unten im Text)

Optimiere deine Pin-Beschreibung

Wenn du deinen Pin mit einem aussagekräftigen Titel und einer detaillierten Beschreibung versehen hast, wird er bei Suchanfragen leichter gefunden. Du hast hierfür ein Kontingent von 100 Zeichen für den Titel und 500 Zeichen für die Beschreibung zur Verfügung.

Internationalisierung mit Pinterest

Ist die Bank international aktiv, ist es sinnvoll, für jede Sprache einen Pinterest Account zu erstellen, denn dadurch vermeidest du viele Probleme:

  1. Verwirrst du damit deine deutschen Follower mit anderen Sprachen
  2. Vermeidest du ein riesen Chaos im Ads Manager

In den Audience Insights kannst du unter „Länder“ sehen, wo dein Content ausgespielt wird.

Wenn dein Zielpublikum deutschsprachig ist, sollte dort folgendes stehen:

  1. Deutschland
  2. Österreich
  3. Schweiz

Wenn das nicht der Fall ist, wird dein Content an die falsche Zielgruppe ausgespielt.

Franzosen suchen nicht auf englisch.

pinterest sprachen

Wie bei Google auch, muss der Content für die jeweilige Sprache optimiert werden.

Dies gilt für die Beschreibungstexte in Pinnwänden und Pins, als auch für die Texte die im Pin-Design als Text-Overlays integriert sind.

Pinterest Marketing für Banken zusammengefasst

Pinterest hat viele Parallelen zu Google und kann in Kombination mit der Website ein größeres Potenzial entfalten. Vor Beginn sollten allerdings einige strategische Fragen wie die Internationalsierung geklärt werden, um Fehler zu vermeiden.

  1. Keyword-Recherche
  2. Vorhandener Content prüfen
  3. Pinnwände erstellen
  4. Pins gestalten
  5. Sprachen beachten

Wir unterstützen Marken dabei, das ganze Potenzial von Pinterest zu nutzen 📌 Schreib mir eine Nachricht.

Beispiele von Pins und Pinterest Werbung von Banken

Pinterest Werbung ist normaler Content der mit „Anzeige von“ gekennzeichnet ist. Auf Pinterest haben wir eine Pinnwand zum Thema Finanzen vorbereitet.

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Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht am 5. März 2023

pinterest agentur

Claudia Mellein ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Pinterest Marketing und Content Marketing.

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