
Pinterest Kampagnen planen
Pinterest Kampagnen planen
20. März 2023
Pinterest ist ein kräftiges Werkzeug, wenn es um die visuelle Suche geht. Als Teil der Marketingstrategie kann Pinterest helfen, ein breites Publikum auf kreative Weise zu erreichen.
Lesezeit: 1 Minuten
Inhaltsverzeichnis
Bei der Planung von Pinterest Kampagnen gibt es 3 Schwerpunkte, auf die sich Marken fokussieren sollten.
Das Pinner Mindset
Pinner sind Planer. Auf Pinterest geht es nicht darum was gestern war oder heute geschieht, sondern um die Zukunft. Pinner suchen immer nach neuen Ideen und planen in der Zukunft liegende Events z.B. Feiertage oder große Lebensmomente wie Hochzeiten, Geburten, Umzüge und Reisen.

Der Pinterest Content
Neben großen Momenten im Leben suchen Pinner besondere Ideen und Produkte für Feiertage. Saisonaler Content bringt sehr hohe Sichtbarkeit. Es lohnt sich Content langfristig zu planen und Momente mit Trends zu kombinieren.

Creative is key!
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Du kannst davon ausgehen, dass Pinner schon alles gesehen haben. Hier ist Kreativität gefragt. Marken stehen viele Ad Formate zur Verfügung, von statischen Pins bis zu Idea-Pins im 9:16-Format. Permanent mit Creatives zu experimentieren sollte Teil der Strategie sein.
Ist Pinterest schon Teil in deinem Marketing-Mix?




Claudia Mellein
Claudia ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Pinterest Marketing und Content Marketing.