Pinterest Case Studies

100% organic

Wir unterstützen Hersteller und Marken aus unterschiedlichen Branchen

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Branche: Garten

Besonderheit dieser Case Study ist, dass die Ergebnisse 100% organisch sind und nicht durch Werbeanzeigen beeinflusst wurden.

Ausgangslage und Herausforderung

Der Pflanzenversand mit Online Shop und Ratgeber hat schon vor Jahren mit Pinterest begonnen, jedoch wurde der Account seit über 3 Jahren nicht mehr betreut, nachdem ein Mitarbeiter ausgeschieden ist.

Das Ziel des Unternehmens war es, den Account organisch aufzubauen und die organische Reichweite und Traffic zu steigern.

Aufgrund des vorhandenen Online Shops mit großem Ratgeber musste ein guter Mix von Traffic in den Shop und Ratgeber gefunden werden.

Die Websitebesucher über Pinterest verweilten länger auf Blogseiten, die Abbruchraten auf Shopseiten waren sehr hoch.

Darüber hinaus standen wir vor der Herausforderung, die große Masse an Content, 4000+ Produkte und Tausende von Artikeln im Ratgeber, zu organisieren und zu strukturieren, einschließlich der Zuordnung von zehntausenden von Bildern zu den jeweiligen URLs.

Zuletzt mussten auch die Aussaat- und Pflanzzeiten berücksichtigt werden, um eine optimale Content Planung zu gewährleisten.

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organisches Pinterest Management
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Lösungsansatz

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, haben wir den Contentplan vorallem nach Aussaat-Zeiten erstellt und jeweils 3 Monate vor der Aussaat begonnen, auf Pinterest Content zu veröffentlichen.

Ein Beispiel für die Umsetzung dieser Strategie war das Thema Rosen mit der Aussaat im Frühjahr.

Der Start der Content Veröffentlichung erfolgte im Dezember/Januar.

Da die Bepflanzung und Ernte an bestimmte Zeiten gebunden ist und Gärtner frühzeitig mit der Suche auf Pinterest beginnen, ist eine gute Contentplanung für das Thema Garten besonders wichtig.

Eine Keyword-Recherche wurde monatlich durchgeführt, um die relevantesten Suchbegriffe für den Gartenbereich zu identifizieren und in die Contentplanung einzubeziehen.

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Merken-Aktionen

Eine hohe Anzahl von Merken-Aktionen zeugt von großer Relevanz und ist eines der wichtigsten KPIs im Pinterest Marketing. In diesem Screenshot wurden über 700 Merken-Aktionen pro Monat durchgeführt = 700 Menschen haben sich Pins auf eigenen Pinnwänden gespeichert.

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Ergebnisse

Das Ergebnis war ein schneller Anstieg der organischen Reichweite, da wir im Januar direkt mit der Gartensaison gestartet sind und die relevanten Themen zeitlich passend veröffentlicht haben.

Der Kunde wünschte ausdrücklich keine Unterstützung durch Paid-Maßnahmen, wodurch die Ergebnisse rein organisch sind und nicht durch Werbeanzeigen beeinflusst wurden.

Mit der erfolgreichen Umsetzung des organischen Pinterest Managements konnte der Pflanzenversand seine organische Reichweite und Traffic mehr als verzehnfachen.

Die Interaktionsrate lag je nach Monat zwischen 2-5%.

Die gesamte Zielgruppe wurde verzehnfacht, die interagierende Zielgruppe war 24x größer.

Jeden Monat wurden von Pinnern Hunderte Pins gespeichert (Merken-Aktionen), was zu einer automatischen Distribution auf der Plattform führt.

Durch die hohe Relevanz des Contents während der Gartensaison, konnte das Unternehmen einen 5-stelligen organischen Umsatz erzielen, obwohl Umsatz kein Ziel mit Pinterest war.

Abschließende Beurteilung

Diese Case Study zeigt das erste Jahr der Betreuung. Dies ist wichtig zu beachten, da der Erfolg auf Pinterest von einer kontinuierlichen Betreuung abhängt. Der Content multipliziert sich von Jahr zu Jahr, wenn saisonale Themen berücksichtigt werden.

Der Content auf Pinterest verschwindet nicht wie auf Social Media Plattformen, sondern kann durch Suchanfragen zu saisonalen Themen jährlich wieder in die Sichtbarkeit kommen. Die Funktion von Pinterest ist hier ganz ähnlich zu Google. Bei diesem Account wäre zu erwarten, dass die organische Reichweite weiter ansteigt, wenn dieser kontinuierlich betreut wird.

Weiterhin ist in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass der Account schon sehr alt ist. Durch Änderungen am Algorithmus von Pinterest im Jahr 2021, ist es für neue Pinterest Accounts schwerer geworden organischen Traffic zu generieren.

Abschließend sind folgende Punkte ausschlaggebend für den nachhaltigen Reichweiten-Aufbau mit Pinterest:

  1. Relevanz, relevanter Content auf Pinterest richtet sich an die Interessen der Zielgruppe
  2. Zeitpunkt, die Veröffentlichung des Contents muss mit den Suchanfragen zusammen spielen
  3. Design, Keywords machen den Content sichtbar, das Pin Design regt zum klicken an.

Wir haben diesen Account an das interne Team übergeben, deshalb stehen uns keine weiteren Daten zur Verfügung.

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Unsere Services

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Um dauerhaft gute Sichtbarkeit erzielen zu können, ist eine kontinuierliche Betreuung notwendig. Wir stehen als erfahrener Partner für die Full-Service-Betreuung zur Seite und bilden die perfekte Ergänzung zu Inhouse-Teams.

Strategische Beratung

Wir klären in einem oder mehreren Workshops wie ihr Pinterest strategisch für eure Marken nutzen könnt.

Operative Betreuung

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