Interaktionen auf Pinterest erhöhen – warum das wichtig ist?

Eine leider noch weit verbreitete Standard-Marketing-Maßnahme, die ich bei unseren Kunden beobachte:

Awareness Kampagnen, die neue Produkte bewerben.

Nix gegen Awareness Kampagnen.

Nix gegen neue Produkte sichtbar zu machen.

Aber was ich mich frage ist: Interessiert das die Zielgruppe?

In einer Zeit, wo wir überschwemmt werden mit Medien und die Aufmerksamkeit der Kunden immer weiter schwindet, ist es da nicht an der Zeit neue Maßnahmen zu ergreifen?

Sind Kampagnen im 6-Wochen-Rhythmus überhaupt noch zeitgemäß?

Ich bin der Meinung, dass durch die Flut der Medien, die Sichtbarkeit und Kundenloyalität immer weiter abnimmt.

Zukünftig werden Interaktionen immer wichtiger, um die Kundenbindung zu stärken.

Interaktionen auf Pinterest erhöhen 1

Wie entstehen Interaktionen?

Durch Content, der Werte transportiert und Verbindung schafft.

Verbindung generiert Interaktionen.

Interaktionen liefern Insights.

Insights stärken die Kundenbindung.

Durch Interaktionen generiert deine Marke wichtige Insights, um…

⭐ die Intensionen der Konsumenten herauszufinden

⭐ Erlebnisse zu schaffen, die echte Verbindung erzeugen

⭐ die Werbewirkung zu verstärken

⭐ den Konsumenten noch besser zu helfen und ihre Probleme zu lösen

⭐ die Marke zukunftssicher zu machen

⭐ junge Zielgruppen an die Marke zu binden

⭐ direkten Kundenzugang zu erhalten

⭐ sichtbarer bei neuen Kunden zu werden

⭐ individuelle Kundenbedürfnisse zu entwickeln

⭐ Vertrauen aufzubauen

Pinterest bietet viele unterschiedliche Content Formate u.a. Idea Pins.
Ein Storytelling-Format (9:16), das für unterschiedliche Content Ideen genutzt werden kann:

📌 How-Tos

📌 Help Content

📌 Behind the Scenes

📌 Hacks und Tipps

📌 Q&A´s

📌 Gewinnspiele

📌 …

💡 Und das Beste: der Content auf Pinterest verschwindet nicht nach wenigen Stunden oder Tagen.

Pins bleiben lange sichtbar, bei Evergreen Content sogar über Jahre.

Willst du auf Pinterest sichtbar werden und Interaktionen generieren?

Wir helfen dir dabei!

Claudia Mellein
Claudia MelleinInhaberin schema p
Claudia Mellein ist Inhaberin der Pinterest Agentur schema p und des Online Shops www.miomodo.de. Sie berät Unternehmen zu den Themen Content Marketing, Pinterest Marketing und Online Marketing.